Wie man mehr qualifizierte Bewerbungen erhält!

Immer mehr Praxisinhaber kennen das Problem: Die Praxis ist voll, die Warteschlangen sind lang, die Zeit ist knapp & man findet einfach keine guten Mitarbeiter. Hier die Lösung!

Diese Vorgehensweise ist in den Praxen aktuell weit verbreitet: Stellenanzeigen in Jobportalen wie physio.de, medi-jobs, stepstone, praktischarzt uvm. sowie Posts auf Socialmedia Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram. Auch beim Arbeitsamt werden Stellenangebote ausgeschrieben.

Das Ergebnis: kaum oder gar keine Bewerbungen, unqualifizierte Bewerbungen & das benötigte Anforderungsprofil ist nicht dabei.

Albert Einstein: “Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”

Wie kann man es anders machen? Perspektive wechseln – Ganz einfach!

Genauso, wie man sich als ein guter Arzt oder Therapeut auf seine Patienten einstellt und sich in sie hineinversetzt, sollte man es auch für seine potentiellen Mitarbeiter tun. Es geht darum verstanden zu werden, sich mit etwas identifizieren zu können, sich aufgehoben zu fühlen & eine sichere Aussicht zu haben.

Genau dieses Bild sollte bei Ihrem Traum- Mitarbeiter entstehen, wenn er Ihre Praxis auf seiner Jobsuche findet. Im digitalen Zeitalter sucht man im Internet, auf Webseiten oder bekommt Anzeigen vorgeschlagen. Wirkt eine Stelle attraktiv befasst man sich gerne weiter mit ihr. Trifft man auf eine graue Seite mit ein paar Stichpunkten fällt die Identifizierung mit der Praxis schwer. Es passt einfach vom Gefühl nicht. Also Schluss mit alten grauen Webseiten und leeren gefühlslosen Anzeigetexten.

Mit diesen Schritten ist es einfach, attraktiv für seine potentiellen Mitarbeiter zu werden und die zuvor genannten Attribute zu erfüllen:

1. Interesse wecken

Jede Praxis hat Alleinstellungsmerkmale.. etwas was sie besonders macht. Diese müssen innerhalb von kürzester Zeit an den Interessenten vermittelt werden. Die Entscheidung, ob man sich mit einer Stellenanzeige länger beschäftigt wird im Durchschnitt schon nach 2sek getroffen! Und mal ehrlich: wer möchte denn nicht an einem besonderen Ort arbeiten?

2. Eine übersichtliche Webseite

Klingt eine Anzeige grundsätzlich interessant, braucht man mehr Informationen. Man googlet nach der Praxis und findet eine alte graue Webseite. “WOW genau da möchte ich nicht arbeiten! Auf einer übersichtlichen, modernen Webseite können jedoch alle meine wichtigen Fragen beantwortet werden, die mich beschäftigen”

3. Das richtige Anforderungsprofil/ Aufgaben vorstellen

Passt der Bewerber überhaupt auf das Anforderungsprofil? Diese Frage klärt sich am besten in einem kurzen, persönlichen Video. Wer sich hier mit den Aufgaben identifizieren kann und weiß “hey das kann ich ja auch”, möchte direkt das Team kennenlernen.

4. Das Team vorstellen

Auch hier reicht ein kurzes Video aus. Das Team wird vorgestellt und man erkennt sofort “okay das passt, mit diesen Menschen arbeite ich gerne zusammen”

5. Klarer Call- to- Action

Was jetzt? Je einfacher desto besser! Vordern sie ihren Interessenten nur dazu auf, seine Kontaktdaten zu hinterlassen und einen kurzen Fragebogen auszufüllen, der Ihr Anforderungsprofil wiedergibt. Im besten Fall lassen Sie einen Termin für einen Rückruf wählen. Sie werden sich dann bei dem Bewerber melden und in einem persönlichen Gespräch feststellen, ob Sie die Bewerbungsunterlagen brauchen werden. Auf diese Art sind Interessenten zwar schon vorqualifiziert aber Sie sparen sich den Aufwand, die vielen Bewerbungen zu lesen und die Termine zu koordiniern. Auch für den Bewerber ist dieser Prozess deutlich angenehmer, was zu einer höheren Bewerberrate führt.

6. Kontaktaufnahme

Aus dem Fragebogen erkennen Sie, dass der Interessent grundsätzlich qualifiziert ist. In einem persönlichen Gespräch können beiderseits alle Fragen und Anforderungen geklärt werden und nur die Bewerbungsunterlagen der besten Bewerber müssen geprüft werden.

Der Erstkontakt sollte zum gewählten Termin, über ein Telefongespräch oder einen Videochat stattfinden. Auf diese Weise können beide Parteien Eindrücke sammeln und entscheiden, ob ein weiterer Austausch sinnvoll ist.

Auf Anfrage, beraten wir Sie gerne bei der Auswahl der technischen Elemente. Die Implementierung dieser ist einfach und zuverlässig und bleibt einmal aufgebaut, für viele weitere Bewerbungen bestehen!

 

Sollten Sie bei der Umsetzung Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Termin für eine Strategieberatung bei uns sichern!

8 Comments

  • Riva Collins

    November 9, 2019 - 2:07 am

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  • Riva Collins

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  • Obila Doe

    November 9, 2019 - 2:09 am

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